Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3301
  • Szenen Regionen :: Baden

    [zurück]

    „Fühl-Vergnügen“ mit Bernhard Bentgens

    „Fühl-Vergnügen“ – so nennt sich das aktuelle Programm des badischen Chansoniers Bernard Bentgens. Üblicherweise sind seine Rock-Jazz-Pop-Reggae-Chansons gänzlich auf einen modernen Hörgeschmack ausgerichtet, aber diesmal hat er erstaunlich viel „klassisch“ anmutendes Material dabei. Die Lieder sind glänzend getextet und vor allem musikalisch fabelhaft umgesetzt. Ab und an haut er beethoven-like kräftig ins „Geflügel“, wobei er mit seiner Walle-Walle-Mähne optisch durchaus an den großen Tonsetzer erinnert. Oder er begleitet sich mit Könnerschaft auf dem Akkordeon. Und er greift auch mal als Trommelersatz zum eigenen Brustkorb, wenn er a capella singt: „Ich bin der kleine Trommler“. Das Stimmtimbre selbst wirkt ausgesprochen phonogen. Stilistisch könnte man ihn mit Manfred Krug assoziieren, mit dem er den häufigen Gebrauch der obersten Bruststimme gemein hat (er singt also nicht auf dem eigentlichen „Stimmkern“). Viel Heiteres wie stets („Was soll ich denn im Himmel?“), ab und an auch mal was Albernes („Ich wär’ so gerne dein BH“), aber doch überwiegend Besinnliches („Manchmal fühl ich mich nicht wohl in meiner Haut“) baut er als „Meister des Verdrängens“ in sein Gefühlsprogramm ein inklusive eines fabelhaften Essays über „verrinnende Tinte“. Lieder wie „O große Kunst“ werden sicher bald ihre Epigonen finden. Ob aber ein Text wie „Trenn deinen Müll“ eine Chance hat in zehn Jahren noch zu zünden bleibt fraglich, da das „Heidelberger“ Thema nicht regional übertragbar ist. In summa ein hochvergnüglicher und zugleich sehr nachdenklich stimmender Abend.

     

    Einige Tourdaten: "Fühl-Vergnügen"
    20.08.04, Luterbek, Luterbeker
    21.08.04, Bad Oldesloe, Rathaussaal
    04.09.04, Brake, Hahnenknooper Müle

    10.09.04, Rendsburg, Galerie am Stevengraben
    11.09.04, Bad Oldesloe, Rathaussaal

    2004-06-15 | Nr. 43 |