Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Südwest

    [zurück]

    10 Jahre ALBATROS THEATER am Bodensee

    18 Jahre clowneskes Kinder-und Tourneetheater

    Herbst 1982 auf der Nordseeinsel Spiekeroog: der Clown und Schauspieler Udo Berenbrinker und die Regiseurin und Clownin Jenny Karpawitz trafen sich zu einer 10-tägigen Arbeitstagung mit dem Ziel ein eigenes Theater zu gründen. Professionell, unabhängig und dem Wanderbühnen verschiedener Kulturen verschrieben. "ALBATROS" - der Name des Tollpatsch der Vögel, aber auch des kräftigsten und ausdauernsten unter den Meeresvögel - ist Programm und Geschichte dieser Gruppe. Das Albatros Theater hat sich der Komik verschrieben, dem Clownesken, das aber immer auch das "Stolpern" (zumindestens gesellschaftlich) impliziert.

    Innerhalb von 3 Jahren wurde geforscht, ausprobiert und die beiden Clowns entwickelten eine eigenständige Theater-und Bewegungssprache, die zum ersten Mal für Clowns und Kömodianten Emotionen spielbar machte.

    Es folgten die Produktionen "Eimer & Bürste" für Kinder ab 3 Jahren und "KISTEN IM KELLER" - eine witzig komische Auseinandersetzung mit Fremdenfeindlichkeit. Mit beiden Stücken waren Berenbrinker und Karapawitz bundesweit sehr erfolgreich. Dies veranlasste sie nun, sich vor zehn Jahren am Bodensee sesshaft zu machen. Ein Kulturverein wurde gegründet, das Theaterinstitut Albatros entstand. Innerhalb kürzester Zeit entstanden viele Projekte am Bodensee , u.a. das seit 10 Jahren stattfindende Kinder-und Jugendtheaterfestival.

    Im Albatros-Institut lehrten regelmässig internationale Trainer ihre Methoden und Stilrichtungen in Radolfzell, die sonst nur in den großen Zentren von Berlin bis Paris Unterricht gaben. Udo Berenbrinker und Jenny Karpawitz intensivierten ihre Ausbildungen im Bereich Clown-und Körpertheater: viele Clownsanwärter und heutige Mitglieder Freier Gruppen lernten damals am Bodensee die Spieltechniken.

    1995 erfolgte dann aus persönlichen und organisatorischen Gründen der Rückzug vom Markt. Erst im letzten Jahr, Anfang 2000, kam es zu einem Neuanfang: Karpawitz verliess den Albatros Verein und baute eine eigenständige Firma und das Theater neu auf. Das Albatros-Theater besann sich auf seine Wurzeln und baute innerhalb eines Jahres mit Hilfe des Ministeriums für Kultur und der Migros (CH) das Projekt "Kindertheater für die Euregio Bodensee - KiBo" auf. Grenzüberschreitend werden Theateraufführungen in Kindergärten und Schulen in das pädagogische Konzept integriert. Langfristig sind der kulturelle Austausch und die Einbindung weiterer Gruppen aus der Bodensee-Region, v.a. aus der Schweiz und Österreich geplant.

    Im Jahr 2001 startet Albatros wieder mit neuem Aufwind und präsentiert am 8. März um 15.00 Uhr die Premiere zu „Bilsenkraut - ein Stück über das Anstiften“ auf der 2. Kinderkulturbörse in der Pasinger Fabrik München, Studio 2. Außerdem feiert die neue Produktion „Restaurant Comedy“ mit Udo Berenbrinker, Jenny Karpawitz  und Peter Dreyer Premiere im Inselhotel Konstanz. Infos: Albatros Theater

    Tel: 07533/7476, www.albatros-theater.de.

    2001-03-15 | Nr. 30 |