Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3362
  • News Events :: Events

    [zurück]

    25 Jahre Veranstaltungen und Kunsthandwerker-Events

    Elke Baum, eine der renommiertesten und kreativsten Agenturen, feiert Jubiläum

    Wer im Norden Deutschlands an Kunsthandwerk denkt, dem fällt fast automatisch die Kunsthandwerkeragentur Elke Baum aus Trittau (Kreis Stormarn) ein. Im Jahr 1980 organisierte Elke Baum ehrenamtlich die erste Veranstaltung, in Trittau rund um die alte Wassermühle. Daraus entstand im Laufe der Zeit mit rund 150 Kunsthandwerkern und Künstlern aus dem In- und Ausland einer der schönsten und umsatzstärksten Kunsthandwerkermärkte Deutschlands. Vom 1. bis 3. Oktober 2005 werden zum großen 25. Jubiläums-Markt wieder rund 50.000 Besucher erwartet. Doch zurück zu Elke Baum. „Nachdem mich viele Kollegen und Freunde ermutigten, doch hauptberuflich Märkte zu organisieren, wagte ich 1997 den Schritt in die Selbstständigkeit“, so Baum zu TROTTOIR. „Und dieser Schritt erwies sich als goldrichtig. Endlich konnte ich meine Leidenschaft mit professionellem Engagement verbinden und außergewöhnliche Kunsthandwerkermärkte für Gemeinden, Städte und Regionen organisieren.“ 2002 wurde sie von den Ausstellern und Lesern der Fachzeitschrift Marktplaner bundesweit zur Veranstalterin des Jahres 2002 gewählt. „Die Auszeichnung bestätigte meine Konzepte, denn hier werden die Veranstalter von Markt-Teilnehmern nach Kriterien wie Organisation, Engagement, Problemlösung, zwischenmenschliche Beziehungen und nicht zuletzt auch Umsatzerfolg bewertet.“ An die 10.000 Leser beteiligten sich und hatten sich mit eindeutiger Mehrheit für die Kunsthandwerkeragentur Elke Baum entschieden. Inzwischen organisiert Baum rund zwanzig Veranstaltungen pro Jahr und zusätzlich ein Kulturprogramm mit Konzerten, Kleinkunst, Kabaretts und Lesungen für die Gemeindeverwaltung Trittau in der 300 Jahre alten Wassermühle.

    Neben eigenen Veranstaltungen in Hamburg, im Kreis Stormarn, Scharbeutz und Brake/Unterweser ist die Agentur Baum auch Partner bei großen Events in Norddeutschland, wie dem Hafenfest in Husum im Schlosspark oder der Baltic Sail an der Promenade der Ostseestadt Travemünde (mit ca. 300.000 Besuchern). Zu ihren renommierten Kunden zählt auch seit fünf Jahren der Circus Roncalli, mit dem sie u. a. den großen historischen Jahrmarkt in der mittelalterlichen Stadt Kornelimünster bei Aachen mit Kunsthandwerkern und insgesamt zweihundert Ausstellern organisiert. In diesem Jahr wird der Markt vom 25. bis 29. Mai stattfinden. Für den Kurort Bad Bevensen kreiert Elke Baum dieses Jahr neu mit dem Veranstalter Carsten Münch aus Berlin den „Romantischen KulturLustWandel“ im Kurpark – eine kulturelle Veranstaltung aus den Bereichen Gartenromantik, Wohnen und Kunsthandwerk mit Musik, Kleinkunst und Gaukeleien.

    „Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten legen Behörden und Kulturbüros großen Wert auf Qualität. Das Geld soll sinnvoll ausgegeben werden. Dabei spielen Locations wie idyllische Marktplätze, Klöster, Schlösser und romantischen Gassen eine große Rolle.“

    Kommerzielle „Bier-und-Bratwurst-Veranstaltungen“ mit angeschlossener Bühne haben bei ihr keine Chance. Die Besucher sollen für ein paar Stunden den Alltag vergessen, sich an der Vielfalt des kunsthandwerklichen und individuellen Angebots erfreuen und es sich gut gehen lassen. Zufriedene Besucher kommen immer wieder – in der Regel mit Freunden. Ihr Engagement sieht Elke Baum als Berufung und Liebe zum Kunsthandwerk und zu den Künstlern, die es zu unterstützen gilt: „Mein Engagement konzentriert sich immer wieder auf den gemeinsamen Weg mit allen Beteiligten zu einer Veranstaltung, die sich besonders hervorhebt“. Und dies hat sie in den vergangenen 25 Jahren vielfach bewiesen.

    Kontakt: Kunsthandwerkeragentur Elke Baum, Theodor Storm Str. 8, 22946 Trittau,

    Tel. 0 41 54-20 37, Fax: 0 41 54-8 54 91, www.kunsthandwerker-maerkte.de

    2005-06-15 | Nr. 47 |