Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: Festivals

    [zurück]

    5. Viernheimer Gitarrentage

    "chaiselongue-kunst und soziales" präsentiert die "5. Viernheimer Gitarrentage" (29.9.2017 1.10.2017) im „TiB" (Treff im Bahnhof)

    Teilnehmende Künstler sind:

    Sönke Meinen & Anna-Lucia Rupp (29.9.17, 20:00)   

    160_So_nke_MeinenNylonsaiten treffen auf Stahlsaiten, Balladen auf rasante Stücke, eigene Kompositionen auf Coverversionen. Neben seinen Solokonzerten spielt Sönke Meinen regelmäßig mit Jazzgitarrist Philipp Wiechert, dem dänischen Violinenvirtuosen Bjarke Falgren oder Jazzsängerin Anna-Lucia Rupp. Er teilte sich bereits mit Musikern wie Tommy Emmanuel, Adam Rafferty, Joscho Stephan und Joe Robinson die Bühne. Sönke Meinen ist Preisträger des Open Strings Gitarrenwettbewerbs 2008 und des European Guitar Awards 2016. Zudem wurde er 2014 mit dem Deutschland- stipendium und 2015 mit dem Eco-Musikförderpreis ausgezeichnet. 2016 wurde er „Artesano Guitarist of the Year

    Anna-Lucia Rupp: Im Rahmen ihrer Bands ‚Mozaik‘ und ‚Nouk‘, sowie in Duo-Arbeit mit den Gitarristen Sönke Meinen und Lukas Häfner gibt sie ihrer musikalischen Persönlichkeit ein Gesicht. Im Rahmen ihrer Auftritte präsentiert sich Anna-Lucia als Komponistin, Arrangeurin und Gitarristin. Mit ihrer gefühlvoll-weichen Stimme verzaubert sie ihr Publikum und erzählt in ihren Liedern Geschichten aus aller Herren Ländern in verschiedenen Sprachen (Englisch, Französisch, Portugiesisch, Kapverdisches Kreol oder Deutsch).

    „Haselnuss-Nougat-Creme für‘s Ohr!“ (Ravensburger SZ)



    Adam Rafferty (30.9.17, 19:30)


    160_Adam_RaffertyJeder kann hören, dass Adam Rafferty seine Hausaufgaben gemacht hat und wird sein Gefühl für den Blues und den Groove erkennen. Seine Geschichte und seine Lebenserfahrung feuern die Musik an, geben das Salz in der Suppe. In nur wenigen Jahren entwickelte sich Adam zu einem der meist beachteten YouTube „Sensationen“. Adams größte musikalische Innovation ist, simultan Basslinie, Melodie und Begleitung auf der Gitarre zu spielen und dabei noch die Hip Hop angehauchte „menschliche Beatbox“ mit dem Mund hinzuzufügen. Es gibt Leute, die sagen, dass sich seine Version von Herbie Hancocks “Chamäleon” anhört, als wäre sie von einem Gitarristen mit drei Köpfen aufgenommen worden. Man muss das hören, um den Sinn dieser Aussage zu verstehen.


    Martin Harley
    (1.10., 11:00)

    160_Martin_HarleyMartin Harley ist ein extrem talentierter Roots- und Blues-Gitarrist, Singer/ Songwriter mit weltweit stetig wachsendem Erfolg. Er hat sich der Musik des Mississippi Delta verschrieben, der Slide-Gitarre und vielen anderen Formen der Roots-Musik. Obwohl sein Sound fest im Blues verwurzelt ist, versucht Harley immer eine eigene Geschichte zu erzählen und zieht viele Einflüsse aus den Erfahrungen eines Musikers, der einen Großteil seines Lebens auf Tour verbracht hat.                                                                                                                                                      
    „Harley bietet dem Zuhörer eine Master-Class in Geschmack, Stil und Roots-Blues“ (Guitarist Magazine)                                                                                                             
    „Harley hat einfach alles - die Stimme, Gitarrenvirtuosität und die Lieder“ (Total Music)

    Veranstaltungsort:
    „TiB" (Treff im Bahnhof)
    Friedrich-Ebert-Str.8a
    68519 Viernheim

    Workshop mit Adam Rafferty und n
    ähere Infos zu den Gitarrentagen:
    Chaiselongue-viernheim



    2017-04-09 | Nr. 95 |