Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Kassel

    [zurück]

    Aktuelle Kritik - Theater KuckAn

    Auch Harmonie kann Gegenstand des Gelächters sein – Theater KuckAn

    ok_kuckan_DSC_0030„Wellness und andere Missgeschicke“ heißt die neueste Produktion des Theater KuckAn mit Sitz in Niedenstein, die im Kasseler Kulturhaus Dock 4 eine überschwänglich bejubelte Premiere feierte. 50 Prozent des Theaters bestehen aus Paul (alias Michael Fickinger), Markenzeichen: rote Melone und zwei Hände, die auf unterschiedlich rollenkompatible Weise unterschiedliche Gegenstände durch die Luft wirbeln. Die restlichen 50 Prozent steuert Anneliese (alias Susanne Götze) bei, Markenzeichen: Paradekissenfrisur, Brummkreiselkleid, sonniges Gemüt und ein machtvoller Drang zur Weiterbildung.

    Paul und Anneliese sind ein Herz und eine Seele, und einen erklecklichen Anteil ihrer Pointen schürfen sie – für ein Duo durchaus ungewöhnlich – aus dem Goldschatz ihrer harmonierenden Zweierbeziehung. Hinreißend etwa die Vergegenwärtigung des Heiratsantrags, den Paul seiner Angebeteten vor 20 Jahren machte; zu erklären, warum dies im Schottenrock und mit Dudelsackbegleitung vonstatten ging, würde den Rahmen der Rezension sprengen. Ebenso apart die Dia-Reportage über das Wellness-Wochenende der etwas anderen Art – wer sich danach nicht scheiden lässt, ist fürs Leben aneinander geschmiedet. Und kann anscheinend auch noch ganz „andere Missgeschicke“ verkraften, sei es Pauls Chilischokoladen-Allergie und ihre halsbrecherischen Folgen, sei es Annelieses angestrebte Filmemacherinnen-Karriere, die ohne Hilfe aus dem Zuschauerraum nicht zum Walk of Fame führen würde, und vieles andere mehr. All das ist so fantasievoll erfunden, so schön erzählt, so frech pointiert und mit so meisterhaften Rollenjonglagen gespickt, dass es eine Freude ist.

    (Die nächsten Vorstellungen: 23. und 29. Juni, Theater am Bunker, Bad Wildungen)

    Redaktion: Verena Joos 

    ANZ_Klaue_neu1_8




















    1088|213 TG: Andreas Klaue . Kabarett . Schauspieler

    2013-04-22 | Nr. 79 | Weitere Artikel von: Verena Joos