Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Figurentheater

    [zurück]

    Fortbildung Figurentheater – Orientierungskurs

    Motto: „Ich will nicht mehr lieb und nett sein!“

    Im Programm des Orientierungskurses am Figurentheater-Kolleg in Bochum wechseln Theorie und Praxis einander ab; kunsttheoretische Betrachtungen werden angestellt, auch Formen- und Farbenlehre, Zeichnen, Malen und Skizzieren sowie Theatertheorie und -geschichte sind Unterrichtsgegenstand, da dies alles zum Figurenbau und -spiel benötigt wird. Weiterhin wird in die Kunst des Schauspielens und die Arbeit mit der Stimme eingeführt.

    Der Bau und das Spiel von Masken und die Einführung in das Handpuppenspiel sind weitere wichtige Bestandteile.

    Den krönenden Abschluss bildet eine Werkstattaufführung auf der hauseigenen Studiobühne am Ende des 4-wöchigen Inszenierungsprojekts, wo alle Erfahrungen aus den einzelnen Fachgebieten zusammengefasst werden und in erste szenische Arbeiten einfließen. Thema ist in diesem Jahr: Ich will nicht mehr lieb und nett sein!

    Die Workshops des Orientierungskurses können nur in ihrer Gesamtheit belegt werden.Die Kurse finden in der Regel montags bis freitags von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr statt. Es handelt sich um Vollzeitunterricht.

    Die Workshops der Aufbaustufe, deren Besuch nach dem Orientierungskurs angeschlossen werden kann (nicht Bedingung), können nach eigenem Interesse zusammengestellt werden und sind durchaus nebenberuflich absolvierbar.

    Nach 50 besuchten Kursen kann nach einer Abschlussprüfung ein Zertifikat erlangt werden.

    Termin 2007:  10.4. bis 13.7.7 (14-wöchig), Figurentheater-Kolleg, Anmeldung und ausführliches Programm: www.figurentheater-kolleg.de

     

    2007-03-15 | Nr. 54 |