Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Titelstory

    [zurück]

    Kabarett: Özgür Cebe ist "Der bewegte Muselmann"




    oezguer_cebe_artbildIm September 2009 betrat Özgür Cebe die Comedy-Bühne. Seine erste selbst geschriebene Bühnennummer dauerte 6 Minuten und lautete "Türkisch für Deutsche". Ort des Geschehens war die Offene Bühne im Kölner Wohnzimmertheater.

    Seither hat der Sohn Türkisch-/Kurdisch-stämmiger Migranten, der 1974 in Bielefeld geboren wurde, ungezählte Auftritte in ganz Deutschland absolviert und im Herbst 2011 sein erstes Solo vorgelegt. Das zunächst als "Shöw mit Ö" betitelte abendfüllende Programm benannte er einige Monate später um in "Der bewegte Muselmann", denn Cebe war inzwischen weit entfernt von der reinen Comedy der ersten Auftritte mit seinen schnellen Gags und gereift zum Kabarettisten mit den Schwerpunkt-Themen "Integration" und "Religion".

    Cebe selbst bezeichnet sich als "Integrations-Experten und -Opfer" und weiß wovon er redet: Nachdem seine Eltern von Ostwestfalen ins Rheinland gezogen waren, wuchs er im Hochhaus-Ghetto von Bonn-Tannenbusch auf. Und drohte dort auf die schiefe Bahn zu geraten. Sein Vater erkannte die Gefahr und schickte seinen Sohn erst auf die Waldorf-Schule, wo er "lernte ein Ö zu tanzen" und später ans Theater an der Ruhr. Dort tauchte Özgür Cebe als Hospitant in den Schauspielbetrieb ein, übernahm erste kleine Rollen und leckte sehr schnell Blut. Es folgte eine Schauspielausbildung, aber auch eine Odysee durch verschiedene Jobs vom IT-Kaufmann bis hin zum Kaufhausdetektiv, da er von der Schauspielerei allein lange Zeit nicht leben konnte.

    Im Fernsehen war er meist auf Nebenrollen als türkischer Kleinkrimineller abonniert. Er spielte in "Alarm für Cobra 11" und in der "Lindenstraße", war aber auch drei Jahre im Ensemble von Kaya Yanars Comedy-Sendung "Was guckst du?!".

    Weil ihm Fernsehrollen oft herzlich wenig Text boten, wechselte er auf die Kabarettbühne. Hier kann er endlich erzählen, was ihm wichtig ist und die Zuschauer gleichermaßen zum Lachen wie zum Nachdenken bringen. Dabei spielt Cebe geschickt mit Vorurteilen - auf allen Seiten - und überrascht immer wieder durch seine schauspielerische Vielseitigkeit und die ungebremste Lust am Singen deutscher Schlager - mit neuen programmkompatiblen Texten.

    Der große Kölner Kabarettist Jürgen Becker ("Mitternachtsspitzen") war so begeistert von einem Auftritt Cebes, dass er ihn in das Panel seiner WDR-Sendung "Baustelle Deutschland" nahm. Zusammen mit anderen muslimischen Komikern trat Cebe außerdem bei "Kabarett am Minarett" in der größten deutschen Moschee in Duisburg auf. Wieder moderiert von Jürgen Becker.

    Mit seinem Programm "Der bewegte Muselmann" wurde Cebe bereits für einige Kleinkunstpreise vorgeschlagen. Zuletzt holte er den 1. Platz sowohl beim "Kremenholler Kleinkunstpreis" sowie beim "Preis der Remboldt-Stiftung". Aktuell ist er für den Bielefelder Kabarettpreis und den Dattelner Kleinkunstpreis nominiert.

    Özgür Cebe tritt am Dienstag, 5. Februar 2013, um 15.55 Uhr im Theatersaal 1 auf der Kulturbörse Freiburg auf.

    Agentur Zuckerstücke Regina Arentz, Stand 2.7.45

    Photo: Andreas Wosnitza

    
      

    2013-01-27 | Nr. 78 |