Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Themen-Fokus :: Kindertheater

    [zurück]

    Kindertheater schon für Zweijährige?

    Eine Frau steht, ihr zweijähriges Kind auf dem Arm, unschlüssig an der Theaterkasse. Soll sie oder soll sie nicht? – "Wissen Sie, Simon war noch nie im Theater. Ich weiß nicht, ob er das schon aushält." – "Gehen Sie doch erst mal rein. Probieren Sie`s gemeinsam aus. Eintritt zahlen können Sie auch hinterher." Außer Simon sind heute noch 50 andere 2 - 3 Jährige

    gekommen, auch ein paar 4 - 5 Jährige. Gespielt wird heute Woffelpantoffels "Ein großes Fest der Tiere" für Kinder ab 2 Jahren. So kleine Kinder schon im Theater?

    Warum denn nicht? Sie erleben ja schließlich auch draußen in den Familien, in den Kindergärten das pulsierende Leben und werden nicht abgeschottet.

    Eine Katze und ein Bär, gespielt von Birgit und Michael Bethe, begleiten heute die Jüngsten bei ihren allerersten Kontakten mit dem Theater. Das geschieht natürlich ganz behutsam, angstfrei. Lebensfreude wecken. Lust machen zum Wiederkommen.

    Simons Augen leuchten jetzt. Seine Schüchternheit hat sich schnell gegeben. Gespannt verfolgt er das Geschehen auf der Bühne. Rings um ihn klatschen die Kinder. Jetzt probiert er das auch. Und so geht es von Szene zu Szene, Lied zu Lied bis es ihn nicht mehr auf seinem Platz hält. Und dann geht er - Mutti traut ihren Augen kaum - mit nach vorn zu den anderen in den Tanzkreis vor der Bühne. Und bald ist eine Stunde um und er möchte immer noch weitermachen… - Das große Fest der Tiere gibt es jetzt seit 1992. Im Juni 2003 wird nun ein zweites, ein "Neues Fest der Tiere" Premiere haben. Wieder werden sich Katze und Bär treffen, mit den kleinen Gästen spielen, singen, tanzen, Lieder, Tänze und Szenen wieder für die Allerkleinsten wie Simon, der inzwischen schon 3 mal bei Woffelpantoffel war.

    Michael Bethe

    Woffelpantoffel Berlin
    www.woffel.de

    2003-06-15 | Nr. 39 |