Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Köln-Bonn

    [zurück]

    Nahrungsmittel-Kabarett und Schattenspiele

    Sehnsüchtig erwartet wurde die Premiere des neuen "Mobilés"-Programms "Moving Shadows". Auf der Kulturbörse in Freiburg konnten Interessierte schon im Februar einen ersten Blick auf die mit großem Aufwand von den 8 Bewegungskünstlerinnen und -künstlern gezauberten Schatten-Bilder-Welten werfen. Nachdem die Kölner Truppe (ehemals "Bewegungstheater Mobilé") in Frankreich die "Supertalent"-Castingshow gewonnen hatte und sich der große Erfolg auch in der Heimat herumgesprochen hatte, war der Run auf die Tickets immens. Das neue Programm ist eine Reise durch die Welt, in der Landschaften, Städte, ganze Geschichten nur aus den Körper-Schatten der Akteure entstehen. Das ist mal poetisch, mal witzig und immer wieder überraschend. Der Comedia-Saal war nicht ganz der passende Ort für das teils filigrane Spiel. Nicht nur, dass beide Vorstellungen hoffnungslos überfüllt waren, auch war die Sicht auf Details am unteren "BIld"rand erheblich eingeschränkt - so sehr die Zuschauer auch zwei Stunden lang die Köpfe reckten. Zusatztermine finden im Oktober im deutlich größeren Theater am Tanzbrunnen statt. Bleibt zu hoffen, dass das Sichtproblem dort besser gelöst wird.

      artbild_Pressefoto_WeberMit seinem Programm „FUTTER – streng verdaulich!“ gastierte Kabarettist Philipp Weber (Bild) in der Comedia. Im Programm geht es ausschließlich um's Thema Essen. In einer schönen Rahmenhandlung von den Nachbarn, die er zu einer Slow-Food-Runde eingeladen hat, geht es mit Ökologie, Lebensmittelallergien und -skandalen, Vegetarier und Veganern thematisch Schlag auf Schlag. Der quirlige Odenwälder kam in dem rasanten Abend fast gänzlich ohne erhobenen Zeigefinger aus und konnte als studierter Biologe und Chemiker mit fundiertem Wissen glänzen ohne dabei an Witz zu verlieren. Das Nachfolgeprogramm.“Durst“ hat in Kürze Premiere und wird sicher bald auch in unserer Region zu sehen sein.


    Künstler aus ganz Deutschland nutzen seit Jahren die kleine lauschige Bühne des SchauspielHauses Bergneustadt, 60 km östlich von Köln gelegen, für ihre Vorpremieren. Auch weil die Stimmung im eng bestuhlten Raum fast immer großartig ist und Theaterleiter Axel Krieger gerne einen konstruktiv-kritischen Blick auf die frischen Werke seiner Gastkünstler wirft. Von Mario Barth (2002) bis zu den Four Shops (Februar 2014) reicht die lange Liste.

    Bevor das Duo AKASCHT aus München in der heimischen Lach + Schieß Gesellschaft Premiere mit ihrem neuen Programm „Nasebohren“ feierte, machten sich die beiden Rockmusik-Kabarettisten ebenfalls auf den weiten Weg nach Bergneustadt. Das Publikum, größtenteils lokal ansässige Fans des ersten Programms „Zwei Rocker packen ein“, hatte viel Spaß an den brandneuen Texten und Songs, die von den beiden großartigen Sängern und Gitarristen in gewohnter Manier vorgetragen wurden: Stefan Erz als der leicht muffellige, auch mal ernstere Themen vortragen wollende Künstlermensch, und Hans von Chelius als der stets gut gelaunte Gegenpart und Kind der leichteren Muse.

    Das 23. "internationale" KölnComedy Festival startet am 10.10. und hält bis zum 26.10. insgesamt 117 Veranstaltungen bereit. Darunter auch die XXL Comedy Nacht in der Lanxess-Arena. Drunter tut man es heute anscheinend nicht mehr. Gleichzeitig spielen sich die wirklich interessanten Köln-, Deutschland- und Welt-Premieren wie immer in den kleineren Häusern ab. So stellen beispielsweise Fat King Konrad (Konra Stöckl) mit "Happy End", Newcomer Maxi Schaffroth mit "Faszination Allgäu", el mago masin mit "Endstation Zierfischzucht", Özgür Cebe mit "Freigeist oder geistfrei?!" und La Signora Carmela de Feo mit "Träume und Tabletten" ihre brandneuen Programme vor. Auch Olaf Schubert, Horst Evers und Matthias Egersdörfer kommen mit neuem Bühnenmaterial.

    Zum ersten Mal dabei sind die "Rebell Comedy", eine Multikulti-Truppe aus NRW, die sich mit mit sehr junger Comedy und Hiphop-Einlagen hauptsächlich an die eigene Community richtet, und "Die Sitcom Readings". Gastgeber Moritz Netenjakob und seine TV-prominenten Gäste Annette Frier, Bastian Pastewka und Max Giermann lesen aus bislang unverfilmten Sitcom-Drehbüchern. Das verspricht viel Spaß!

    Redaktion: Lore Ley

    Photo & Design: Inka Meyer

     

    Anz_Zuckerstuecke__1_2014 

    811|313 TG: Agentur Zuckerstücke . Özgür Cebe . Duo Akascht . Courth & Kaps [mehr Infos]


    2013-09-01 | Nr. 80 | Weitere Artikel von: Lore Ley


    |Passende Links: . Programme|Tourdaten – Özgür Cebe
    . Programme|Tourdaten – Duo Akascht