Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • News Events :: Premieren

    [zurück]

    Nur die Liebe quält! Ein satirisches Amoureusement von und mit Frauenflüsterer Martin Herrmann

    Was sind das für Themen, die jeden interessieren: Essen? Atmen? Das was reingeht, das was rausgeht? Das Zusammenschrauben? IKEA? Die Liebe?

    Oder, wie Herrmanns Therapeut sagt: „Gelebte Schegschualität“. Herrmanns Therapeut ist sehr verklemmt, darum spricht er manchmal undeutlich.
    Schegschualität? Herr Dokter, ich weiß nicht, was sie meinen.

    „Klar, dass Sie das nicht wissen wollen. Es geht um Das Eine!“ Ach so! Herrmann fasst sich ein Herz und schaut ganz genau hin. Ergebnis: Schon im ersten Lied geht es um „Das Eine“! Und danach die ganze Zeit!

    Eine Nabelschau mit Hang zu morbider Boshaftigkeit, der Abgefeimteste seiner Zunft unterhält treffsicher mit einer ausgebufften Masche: Herrmann weiß, was Frauen wünschen! Selbst wenn die noch gar nicht wissen, dass sie welche sind. Und er ist gewissenhaft, bestens informiert und immer auf der Suche. Nach dem richtigen Tonfall, nach dem Kick, nach dem Eros des Endreims. Sanft, hinterfotzig – aber ohne Zotenquote. Die hat er nicht nötig.
    Messerscharf platziert er seine leisen Giftpfeile, ob tagespolitische oder philosophische Betrachtungen: Herrmann geht unter die Haut – auch wenn C-Dur als Tonart langsam zu jugendlich für ihn wird!

    Aber pfeif’ auf die Jugend. Jung sein kann jeder. Wichtig ist es, kompetent zu altern. Gern auch im Zweierpack. Viele Menschen wollen miteinander alt werden. Aber keiner will, dass ihm der andere dabei zuschaut. Brauchen die Frauen deshalb morgens so lange im Bad? Um in Ruhe ein, zwei Stunden vor sich hin zu altern? Es gibt ältere Singles, die machen noch mal ganz geschwind auf Familie, weil sie gelesen haben, dass mancher einsame Mensch beim Putzen tödlich vom Fensterbrett gestürzt ist und in der eigenen Wohnung nach zwei Jahren mumifiziert von fremden Leuten aufgefunden wurde. Immerhin sind reifere Singles keine schlechte Partie, sie hatten Zeit für die Karriere. Die haben Geld. Und späte Kinder. Die fallen dann im Alter auch vom Fensterbrett, aber in die andere Richtung.

    Nur die Liebe quält! Elternliebe, Kinderliebe, Tierliebe – alles kann wehtun. Der Egozentriker hat die wahre Liebe, aber damit auch den grimmigsten Nebenbuhler: sich selber.

     

    2004-06-15 | Nr. 43 |