Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Niederlande

    [zurück]

    Rückblick: aeb – 14. artiesten & evenementen beurs Eindhoven

     (13.-15. Januar 2002)

    „Pret„ heißt Spaß „op Nederlaands„. Und genau das machte die kuriose Eisenbahngesellschaft P.R.E.T. in ihrem nostalgischen Bahnhofsdepot;

    der mit Verve agierende Eisverkäufer Ijsco Ali ebenso wie die sympathische Bedienung im Spiegelzelt. Eine Erlebniswelt voller Überraschungen und ungewöhnlichen Attraktionen erwartete die Besucher der 14.Artisten- und Eventprogrammbörse in Eindhoven (NL). Die 170 Aussteller mit ihrem umfassenden Angebot zeigten sich in Bestform, mit verblüffender Liebe zum Detail in der Gestaltung der Stände. Durch den permanenten Einsatz der Künstler auf allen Ebenen glich die Messe einem phantastischen Freizeitpark.

    Wie gut für alle Beteiligten, daß ganz offensichtlich nicht nur „Insider„ zu Besuch gekommen waren, sondern auch die Bürger und Familien der Stadt. Die Eintrittspreise waren moderat, der Messekatalog inklusive und die Atmosphäre durchgehend herzlich. Vor allem ging, salopp gesagt, permanent die Post ab. Die Messeleitung zeigte sich dem Trubel gegenüber souverän und griff auf sympathisch lässige Art nur an kritischen Stellen ein.

    Märchenlandschaften und an Fantasy erinnernde Installationen zeigten einen Trend: immer und überall unermüdlich agierende Schauspieler, die skurril bis nackt und völlig  überraschend auch durch die Gänge scheuchten. Direkt daneben gab es Karussells und Hüpfburgen in allen Variationen, oder Scooter und Stunt-Events vom allerfeinsten. Dazwischen spielte die eine oder andere Kapelle kurz zum Tanz auf und Zauberer scharten permanent Publikum um ihre Stände. Es boten sich aber auch Inseln der Ruhe an durch die in Holland sehr beliebte „oude tijd„: die gute alte Zeit mit nostalgischen Foto- und Scherenschnittstudios sowie Schnellzeichnern, die einzeln oder im Verbund wirkten. Ein komplettes Casino, ein Falkner mit lebenden Greifvögeln, der Bereich mit kuriosen Physik- und Geschicklichkeitsspielen; das alles wurde rege von den Besuchern genutzt. Die Stände waren dafür auch großzügig angelegt und beeindruckten zum Teil auch durch aufwendige Technik. Kein Wunder, daß das Bühnenprogramm zeitweise mäßig besucht war: der Spaß war überall.

    Die nächste Börse in Eindhoven ist vom: 12. bis14. Januar 2003.

    Weitere Informationen unter www.aeb.nl.

    Redaktion: Joachim Burger

     

     


    2002-06-15 | Nr. 35 | Weitere Artikel von: Joachim Burger