Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Szenen Regionen :: Stuttgart

    [zurück]

    Stuttgart - ein Rückblick auf heiße Vorstellungen

    In der Stadt, wo „Stuttgart 21“ mit 175 Montagsdemos Furore macht, fand das alljährliche Kabarettfestival statt. Aber kommt die politische Kraft der Protestierer auch in diesem Festival ans Tageslicht. Christoph Sieber gehört zu den Teilnehmern mit der scharfen Zunge, der im Renitenztheater auftrat. Er sezierte Alltagsthemen wie Erziehung, Sportübertragungen, ging aber dann politisch in die Vollen, wenn er sich die Berliner Garde vornahm. 

    artbild_Die_Echse_und_MichaIm Rahmen der Kabaretttage wurde auch der „Stuttgarter Besen“ verliehen. Die Veranstaltung moderierte auch Christoph Sieber. Zusammen mit seiner Puppe die Echse gewann Michael Hatzius (Bild) den Goldenen Besen. Der Silberner Besen ging an den Berliner Komiker FIL, obwohl er als Siebter gegen Ende der Show auftreten musste. Der „Bronzene Besen“ wurde sogar zweimal verteilt. Er ging an den Kölner Maxi Gstettenbauer und Lars Redlich aus Berlin.

    Im Renitenz feierten auch Ernst und Heinrich ihr 15. Jubiläum. Lieder auf schwäbisch, eine Ansammlung ausgefallener Instrumente, perfekt beherrscht. Fünf Programme und CDs gab es bis jetzt, nun wurden sie zusammengefasst unter dem Titel „Donnerblitz und Haidanai“. Ernst Mantel war früher bei der „Kleinen Tierschau“. Heiner Reif spielte mit Bands und anderen Kabarettisten und ist auch als Produzent aktiv. Ob Kabarett oder Comedy, das Renitenz hat illustre Gäste, Namen wie Leipziger Pfeffermühle, Kay Rai, Malediva, Matthias Richling, zusammen mit dem Gründer und Ex-Intendanten Gerhard Woyda, sprechen für sich.

    Nicht fünfzehn, sonder fünfzig Jahre Pubertät feierte Maren Kroymann mit ihrem Programm „In my Sixties“. In den Achtziger Jahren war sie öfter mit ihrem Kultprogramm „Auf Du und Du mit dem Stöckelschuh“ in Stuttgart zu Gast. Deutsche Schlager, professionell gesungen, dazu Kommentare aus den Erlebnissen ihrer Kindheit und Jugendzeit. Anschießend kam das Programm „Gebrauchte Lieder“. Im aktuellen Programm sang sie unter anderem Lieder von Dusty Springfield und anderen Größen aus den Sechziger Jahren, immer wieder unterbrochen von humorvollen Geschichten aus ihrem Leben, ihrer Familie mit ihren vier Brüdern. Begleitet wurde sie von der gleichen Zahl gestandener Männer, von vier sehr versierten Musikern. Auch Hagen Rether mit seinen bösen politischen Wahrheiten und seinem Dauerprogramm „Liebe“ machte im Renitenz Station.

    Aber Kabarettisten können auch was ganz anderes. Jochen Busse, einst ein Kabarettstar der Lach- und Schießgesellschaft, machte in der Stuttgarter Komödie Marquardt Boulevard-Theater. Für ihn ist es wichtig, dass gute Unterhaltung geboten wird. Nicht das Herumtrommeln auf Schlüpfrigkeit wurde hier geboten, sondern die Alltagswirklichkeit karikiert. Wie im Kabarett ist es ihm wichtig, dass Pointen gut herausgearbeitet werden. Das Stück „In jeder Beziehung“ meisterte diese Anforderungen hervorragend.

    wommy_785_1_4Im Theaterhaus, in dem in vier Sälen zwischen 100 und knapp 1000 Sitzplätzen Kabarett, Comedy, Theater und Musik parallel laufen, gibt es viele Dauerbrenner, die über Jahre im Programm sind. Martin Luding hat knapp siebenhundert mal sein Stück „Caveman“ allein in diesem Haus auf die Bühne gebracht. Mittlerweile spielt er drei weitere Programme, „Männer“ zusammen mit Roland Baisch, es folgten die Soli „Hi Dad! Hilfe. Endlich Papa“ und „Auf und davon“. Seine Stärke ist die Spielweise, er hat eine gute Art, seine Stücke zu präsentieren.

    Hatte man befürchtet, nach dem Ende der „Biermösl Blosn“ nichts mehr von den Bayern zu hören, so wurde man im Theaterhaus eines Besseren belehrt. Michael und Christoph Well traten unter dem Namen „Geschwister Well“ mit ihren Schwestern Burgi, Bärbi und Moni und mit ihrem Bruder Karl auf. Nach 35 Jahren „Blosn“ war das eine interessante Mischung, ein Glück, dass uns dieser satirische Musikgenuss weiter erhalten bleibt.

    In Esslingen spielten die Galgenstricke weiterhin ihr interessantes Politkabarett „Mitgenommen“, das ständig erneuert wird. Im Herbst ist die Premiere des neuen Programms. Gut eingeführt sind auch die Programme von Peter Vollmer aus Köln, der schon mehrfach „Frauen verblühen, Männer verduften“ in diesem Theater präsentiert hat. Themen der Galgenstrickgäste wie Männer, Frauen, Beziehungen kommen hier gut an, wie auch das Stück von Linkmichel „Unter Frauen – ein Insider packt aus“ bewies.

    Redaktion: Bruno Schollenbruch

     

    Ausgewählte Termine

     

    Stuttgart

    Renitenztheater

    11.09.13    Reiner Kröhnert

    15.09.13    Werner Koczwara    

    21.09.13    Stephan Bauer

    03.10.13    Schwarze Grütze

    04.10.13    Simone Solga

    09.10.13    Sissi Perlinger

    13.10.13    Werner Koczwara    
     

    Theaterhaus: (Im Zelt)

    25.7.-8.9.13 Wommy Wonder und Gäste

    "Wonder-Bar 2.0" ... nachdem das Konzept beim Publikum im vergangenen Jahr so gut ankam, gibt`s dieses Jahr davon einen Nachschlag mit verfeinertem Grundkonzept, erweitertem Angebot und neuer Location.

     

    Esslingen:

    Theater der Galgenstricke:

    12.- 13. 09.13 Reiner Kröhnert "Kröhnerts Krönung"

    19.- 21. 09.13 Carlos Martinez "Fata Morgana"

    26.- 27. 09.13 Heinrich del Core "Durchbeissen"

    27.- 28. 09.13 Link Michel "Unetr Frauen - Ein Insider packt aus"

    05.10.13 Monika Blankenberg &  Rena Schwarz " 2 Frauen 4 Ellbogen"

    11.- 12. 10.13 Kalus Birk "Liebe Dich oder kannst..."

    27.- 28. 09.13 Link Michel "Unter Frauen - Ein Insider packt aus"

    18.10.13 Rena Schwarz "Jung attraktiv und ..."

    19.-20.10.13 Fr. Wommy Wonder " Liebe, Laster, Lippenstift"


    ANZ_miesepeter_1_8_pur
















    1095|313 TG: der miese peter . Musik-Kabarett . Musikkabaret


    784|313 
    TG: Frl. Wommy Wonder . Kabarett . Comedy . Travestie [mehr Infos]  
    2013-09-01 | Nr. 80 | Weitere Artikel von: Bruno Schollenbruch


    |Passende Links: . Programme | Tourdaten: Frl. Wommy Wonder