Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Preise | Ausschreibungen :: Ausschreibungen | Wettbewerbe

    [zurück]

    Wer wird das Schwarze Schaf 2014?

    Logo_Schwarze_Schaf

    Niederrheinischer Kabarettpreis sucht neue Talente / Bis zum 15.09. bewerben!

    Die Suche nach dem Schwarzen Schaf 2014 ist eröffnet: Vom 1. Mai bis zum 15. September 2013 ruft der renommierte niederrheinische Kabarettpreis „Das Schwarze Schaf“ aufstrebende Künstlerinnen und Künstler der deutschsprachigen Kabarettszene zur Teilnahme auf. Bewerben können sich Einzelpersonen und Gruppen aus dem deutschsprachigen Raum, die nicht länger als fünf Jahre professionell arbeiten, nur eigene Texte verwenden und politisch-gesellschaftskritisches Wortkabarett anbieten. Ins Leben gerufen wurde der Wettbewerb 1999 vom „Meister des Wortkabaretts“ Hanns Dieter Hüsch, der sich selbst gern als „Schwarzes Schaf vom Niederrhein“ bezeichnete. artbild_moor_such_das_sSchaAuch Schauspieler, Autor und Moderator Dieter Moor begibt sich in diesem Jahr erneut als Mitglied der Wettbewerbsjury auf die Schafsjagd und unterstützt die Stärkung der hiesigen Kabarettwelt.

    Bei der Bewertung der neuen Talente am Kabaretthimmel spielt zudem das Votum des Publikums eine wichtige Rolle: In den Vorrunden in Emmerich, Krefeld, Moers und Wesel entscheiden die Zuschauerinnen und Zuschauer, welcher der zwölf Nominierten es ins große Finale nach Duisburg schafft. Dort müssen die fünf Finalisten ihr Können mit Witz und Wortgewalt im Mai 2014 unter Beweis stellen und sich dem Urteil der Wettbewerbsjury stellen.

    Ziel des Preises ist, junge Kabaretttalente zu fördern, die noch am Beginn ihrer Karriere stehen. Auch für Stefan Waghubinger, Preisträger 2012, war die Auszeichnung eine wichtige Unterstützung. Der Preis, der seit 2001 von der Stiftung Mercator gefördert wird, wird 2014 bereits zum 8. Mal verliehen.

    Der Gewinner erhält 6.000 Euro und eine Gewinnertour durch mindestens drei Städte, und wird sein komplettes Programm einen Tag nach der Siegerehrung im Theater „Die Säule“ vortragen. Die Plätze zwei und drei sind mit 4.000 und 2.000 Euro dotiert.


    Weitere Informationen und das Bewerbungsformular auf Web:DasSchwarzeSchaf


    Bildnachweis: Stiftung Mercator, Fotograf: Sascha Kreklau

    213|2521 TG:Wettbewerb [Niederrheinischer Kabarettwettbewerb Das Schwarze Schaf]
       

    2013-04-22 | Nr. 79 |