Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Bücher | CDs | Software :: Bücher

    [zurück]

    Bücher Nuhr nach vorn

    Bücher Nuhr nach vorn (Con anima ISBN 3-931265-18-8) blickt Dieter Nuhr in seinem dritten Soloprogramm. Jetzt ist das Buch zum Programm erschienen. Macht das überhaupt einen Sinn, Buch zum Programm beim Kabarett? Bei Dieter Nuhr allemal. Der Mann schwafelt sich auf eine anregende und nachvollziehbare Art durch sein Leben und die Zeit. Ausgehend vom Selbsterlebten landet er bei den großen Fragen der Zeit, des Zeitgeistes und des Geistes in dieser Zeit. Das macht er auf eine sehr unauffällige, geschickte Weise, kein Zeigefinger, mit intelligenten Bezügen, gedanklichen Sprüngen und Assoziationen. Da er ein flüssiger Erzähler ist, kann man das auch mit Freuden lesen ohne das es holpert.   

    Wiglaf Droste gehört zu den wenigen scharfzüngigen Spöttern im Land, an denen sich noch wirklich gerieben wird. Er provoziert noch und spaltet die Leser und Zuhörer. Er legt es aber auch nicht darauf an allen zu gefallen, er will polarisieren. Mit scharfer Logik, geschliffener Sprache und ausreichender Gemeinheit schreibt er seine Polemiken, Glossen, Satiren und Reimgedichte. Er kann ein Haar mehrfach spalten, das aber sehr präzise und was er dabei zutage fördert hat den Aufwand gelohnt. Gewiß teilt man nicht jede seiner Ansichten, aber es ist ein wirklich Hochgenuß dies zu lesen. Was eigentlich? Ach ja: Zen-Buddhismus und Zellulitis (Verlag Antje Kunstmann ISBN 3-88897-218-3).

    1999-06-15 | Nr. 23 |