Dieser erste Komik Kongress steht unter dem Motto: „Komik als Spiegel der Gesellschaft - Wie verändert Humor die Gesellschaft? Wie verändert eine Gesellschaft ihren Humor?“
Als Referenten haben zugesagt: Dr. Halyna Leontiy (Universität Tübingen), die eine Forschungsgruppe des KWI zum Thema "Migration und Komik" geleitet hat und Klaus-Jürgen 'Knacki' Deuser, der als Mitglied der Comedygruppe Niegelungen und späterer Erfinder und Moderator der Stand-Up Plattform " Nightwash" gleich zweimal die deutsche Comedyszene maßgeblich beeinflusst hat.
An einem anschließenden Podiumsgespräch zum Thema: „Verlust der Mehrdeutigkeit und Grenzen des Sagbaren - Was ist guter Humor? In welche Richtung darf ich lachen?“ nehmen die Bestsellerautorin und Podcasterin Charlotte Roche, der Comic-Zeichner Ralf König, der Autor und Comedian Markus Barth und die DLF/WDR-Redakteurin Daniela Mayer teil.
Ralf Günther, Gründer des Institutes für Komik, Ideengeber und Initiator des Komik Kongresses: „Humor verbindet Menschen, löst durch den anderen Blickwinkel gedankliche Blockaden und eröffnet neue Horizonte - kurzum: Humor ist wichtiger Treibstoff für ein gutes, offenes und selbstbewusstes Zusammenleben, sowohl im privaten als auch im gesamtgesellschaftlichen Kontext.
Wir freuen uns sehr auf die sicherlich vielen anregenden Gedanken und Beiträge der Referenten und der Gäste zu diesem ernsthaften, aber sicherlich auch sehr unterhaltsamen Kongress über Komik!“
Die Moderation übernimmt Sandra Sprünken.
Institut für Komik i.G.
Pressekontakt: Lisa Steinmann
Tel.: +49 221 99988-200
Mobil: +49 173 2792644