Sich als Veranstalter oder Künstler in der Kleinkunstszene zu behaupten, ist in einer Zeit der neuen Medien keine leichte Sache. Daher ist es nicht nur legitim, sondern sogar sehr ratsam, sich für anstehende Alltagsprobleme in rechtlichen, kaufmännischen und organisatorischen Bereichen zu rüsten.
Die ebam GmbH (Europäische Business Akademie für Medien, Event und Kultur) in München hält ein breites Weiterbildungsangebot für Berufe aus allen Bereichen der Kulturschaffenden bereit. Die Seminare und berufsbegleitenden Lehrgänge bieten die Möglichkeit, sich grundlegendes Wissen und praxisrelevante Informationen anzueignen.
"Konzeption von Events", "Grundlagen Marketing" oder "Die erfolgreiche Konzertveranstaltung" sind nur einige der Seminar-Themen neben den Lehrgängen wie "Musikkaufmann/-frau (Music&More)", "Konzert- & Tourmanager (Music&More)" oder "Eventmanager/-in (ebam)".
Besonders hervorzuheben ist der berufsbegleitende Lehrgang zum Musikkaufmann/-frau (Music&More). Dabei wird an zehn Wochenenden das Basis-Know-how der Branche in München, Stuttgart, Köln und Hamburg vermittelt. Der Lehrgang ist in zehn thematische Einheiten aufgeteilt. So erfährt der Teilnehmer zum Beispiel in einer Lehrgangseinheit alles Wissenwerte über Konzert und Tourneeplanung oder behandelt an einem weiteren Wochenende zusammen mit dem Referenten die rechtlichen Rahmenbedingungen des Business. Außerdem erhält er einen umfassenden Überblick über Booking und Management. Ein weiteres Wochenende befasst sich mit den wichtigen Grundsätzen für die Medienarbeit und Promotion. Am Ende des Lehrganges wird von den Teilnehmern das Umsetzen ihres neuerworbenen Wissens erwartet: anhand eines konkreten Beispiels ist eine Projektarbeit gefordert, die in einem abschließenden Präsentation vorgestellt werden soll. Der Lehrgang steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Phono-Akademie. Als Anerkennung für die beste Leistung bei der Projektarbeit, lädt die Phono-Akademie den besten Absolventen eines Kurses zur ECHO-Preisverleihung nach Berlin ein.
Der Lehrgang ist für Berufseinsteiger, Existenzgründer und bereits in der Branche Tätige gleichermaßen empfehlenswert.
Das Weiterbildungsangebot der ebam GmbH zeichnet sich durch den hohen Praxisbezug aus. Die Referenten sind allesamt jahrelang in dem jeweiligen Bereich der Branche tätig und berichten somit aus der täglichen beruflichen Erfahrung. Die konzentrierte Form, in der die Inhalte vermittelt werden, stellt außerdem sicher, dass während des Lehrganges ein möglichst breites Fachwissen erworben werden kann.
Alle Informationen über die aktuellen Seminare und Lehrgänge sind im Internet unter www.ebam.de zu sehen.
Wer eine telefonsiche Beratung vorzieht, kann unter 089-54884791 entweder Georg F. Löffler oder Michèle Claveau der ebam GmbH erreichen.
2001-03-15 | Nr. 30 |