Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3596
  • Preise | Ausschreibungen :: Preise

    [zurück]

    Stuttgarter Besen


    Das Stuttgarter Kabarettfestival liefert alljährlich den Rahmen für den Kleinkunst-Wettbewerb „Stuttgarter Besen“, der vom Renitenztheater in Kooperation mit der Stadt Stuttgart 2015 zum 18. Mal veranstaltet wurde und vom SWR Fernsehen und SWR2 öffentlich aufgezeichnet wurde. Die acht Künstlerinnen und Künstler, die am 17. März gegeneinander antraten: Katie Freudenschuss, der österreichische Künstler Christof Spörk, Thomas Schreckenberger, der Comedian Dave Davis, der belgische Kabarettist Olivier Sanrey, Bademeister Schaluppke aus Köln, Markus Barth sowie Chris Tall.

    Moderator an diesem Abend war erstmalig der Lörracher Kabarettist Florian Schroeder (Preisträger Silberner Besen 2006). 

    Die Wahl der Jury: Der Kölner Dave Davis (42) erhielt den Goldenen Besen (2.500,- EUR). In der Begründung heißt es:  „Viele kennen ihn nur als Motombo Umbokko – sein Alter Ego, der mit weißer Plastikhaube auf dem Kopf ausgiebig und sehr erfolgreich die Toiletten putzte. Deutschland aber schien nun an diesem Ort sauber genug zu sein. Es war an der Zeit, um als Dave Davis die wirklich dreckigen gesellschaftlichen Wahrheiten ans Licht zu bringen. Sein Mut, diesen Weg einzuschlagen, verdient den ersten Platz.“ 
    Auch der österreichische Musik-Kabarettist Christof Spörk (43) wurde prämiert, er erhielt den Silbernen Besen (1.500,- EUR). Den Hölzernen Besen errang der noch junge Hamburger Komiker Chris Tall (23)(1.000,- EUR). 


    artbild_150_Bademeister_72dBademeister Schaluppke
    gewinnt den „Stuttgarter Besen Publikumspreis“!
    (1.200,- EUR)

    Am 17. März im Renitenztheater gab es für Robbi Pawlik, bei einem der renommiertesten deutschen Kabarettpreise, ohrenbetäubenden Applaus.

    Die Presse ist begeistert: „Der eigentliche Star des Abends ist aber der Kölner Bademeister Schaluppke alias Robbi Pawlik… der in viel zu engen kurzen Hosen und hautengem T-Shirt auf die Bühne kommt, … inklusive einer überzogenen Wasser-Zumba-Einlage, in der er einen rassigen Latin Lover mimt. Es vergeht keine Minute, in der nicht gelacht wird, was Schaluppke vollkommen zu Recht den Publikumspreis einbringt.“ (Stuttgarter Nachrichten)

    Robbi Pawlik/Bademeister Schaluppke - „10 Jahre unterm Zehner“: In seinen 10 Bühnen-Jahren ist Schaluppke zu einer festen Größe in der deutschen Kleinkunstszene geworden und hat sich mit bissigen Erzählungen vom Arbeitsalltag bundesweit eine große Fangemeinde erspielt. Der Bademeister steht als Sozialarbeiter am Beckenrand der Gesellschaft und verbindet auf unvergleichliche Art Musik- und Typen-Komik!

    Die TV-Ausstrahlung des „Stuttgarter Besen“ ist im SWR am 7. April um 23 Uhr!

    Kontakt:
    Agentur KuLTuS

     


    2015-03-31 | Nr. 86 |