Ein wenig Schminke, ein kleiner gespitzter Zopf auf dem Kopf, Fliege, Frack und auf Hochglanz polierte Schuhe:
So präsentiert sich "bulipp" beim Auftritt.
"bulipp" ist die Bühnenfigur des Clowns und Mimen Philip Johnson. Der englische Schauspieler wurde in London zum Balletttänzer und Schauspieler ausgebildet und war 11 Jahre als Solotänzer an verschiedenen Staatstheatern engagiert. Als er den Wunsch verspürte, sich weiterzuentwickeln, kam er zum Clown-und Mimenspiel. 1998 entstand die Figur "bulipp". Noch heute trainiert er mit dem Pantomimen und Regisseur Diego Leon (der als Schüler und späterer Lehrer für Decraux und Marceau tätig war).
Ohne je ein Wort zu äussern, doch mit beredter Körpersprache wird alles und jeder in sein lebhaftes Spiel einbezogen. Mal mit der Leichtigkeit eines Ballettänzers, mal mit der Tolpatschigkeit eines Clowns.
Pantomime, Tanz, Schauspielerei, Komik und perfekte Körperbeherrschung zerfliessen bei ihm zu etwas Einzigartigem, eben Bulipp... - Ob in der Rolle als Bühnenwart, Latino-Macho oder tollkühnen Piloten, Bulipp, stets stumm, führt die Zuschauer sanft aus dem Alltag heraus in seine Phantasie-Welt.
Bulipp ist sowohl für Festivals als auch für Galas und Varieté-Abende geeignet, wo mehrere clowneske Darbietungen (Länge von 5 bis 20min.) gewünscht sind. Wer den "schlichten", stillen englischen Witz dem schrillen und lauten Humor vorzieht, der wird sein Abendprogramm (2x 45min.) lieben - voller Komik, Musik und Illusion, die man nicht so schnell vergessen wird. Termin: Maschseefest, Hannover 07. - 08. August 2004.
Kontakt: www.bulipp.de
2004-06-15 | Nr. 43 |