Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3596
  • News Events :: Messen | Kulturbörsen

    [zurück]

    München: Internationale KinderKulturBörse feierte fünften Geburtstag

    „Wenn es sie nicht schon gäbe, dann müsste man sie erfinden!“.

     Die Aussage eines Ausstellers auf der 5. KinderKulturBörse vom 3. bis 4. März 2004 in München trifft den Nagel auf den Kopf. Anbieter und Einkäufer von professionellen Kinderkulturprodukten brauchen ein Forum zum Austausch, zum Kennenlernen und zur Information. Genau dafür steht heute die Internationale KinderKulturBörse in München.

    Organisiert und durchgeführt von der Kulturagentur Claudius Beck aus Markdorf am Bodensee und dem Kulturveranstalter Kultur & Spielraum e. V. aus München, hat sich die KinderKulturBörse in den letzten fünf Jahren zu der anerkannten Fachmesse für einen stetig wachsenden Markt anspruchsvoller Kulturprodukte für Kinder und Jugendliche entwickelt.

    An der 5. Internationalen KinderKulturBörse im Bürger- und Kulturzentrum Pasinger Fabrik in München nahmen rund 80 Aussteller aus den Bereichen Schauspiel, Figuren- und Puppentheater, Maskentheater, Jugendtheater, Musiktheater, Clownerie, Artistik und Kindercircus, Musik, Magie, Kunst für Kinder, Spiel- und Kulturpädagogik teil. In über 30 Sichtveranstaltungen konnten sich die rund 400 Fachbesucher einen Überblick über die aktuellsten Kinder- und Jugendtheaterproduktionen verschaffen und an den Messeständen Kontakte knüpfen.

    Erstmals fand parallel zur KinderKulturBörse in den Räumen der Pasinger Fabrik das „Forum Kultur & Schule“ statt. An Messeständen und im Rahmen einer Fachtagung präsentierten über 50 Einrichtungen aus dem Münchner Raum beispielhafte Kooperationsmodelle zwischen Jugendkulturarbeit, kultureller Bildung und Schule. Das Spektrum der Mitwirkenden reichte von der Münchner Tierparkschule, der Museumspädagogik des Deutschen Museums, dem Jugendclub der Münchner Kammerspiele, der Internationalen Jugendbibliothek bis hin zu Kunst-, Musik- und Medienprojekten.

    Die zeitliche und örtliche Koppelung der beiden Veranstaltungen „KinderKulturBörse“ und „Forum Schule & Kultur“ führte insgesamt zu einer deutlichen Ausweitung des Gesamtrepertoires an angebotenen und nachfragbaren Kinderkulturprodukten und -projekten. Dies trug dazu bei, den eindeutigen Theaterschwerpunkt der KinderKulturBörse um die anderen wichtigen Formen der Kinder- und Jugendkultur zu erweitern und zu ergänzen.

    Für den Fachbesucher, aber auch für die Aussteller und Anbieter selbst, bedeutet dies: mehr Information, mehr Kontakte, mehr Eindrücke, mehr Attraktivität und damit noch mehr Gründe für einen Besuch und eine Teilnahme an der 6. Internationalen KinderKulturBörse (mit „Forum Kultur & Schule“) vom 2. bis 3. März 2005 (Mittwoch/Donnerstag) in der Pasinger Fabrik München.

    Weitere Infos und Kontakt:

    Kulturagentur Claudius Beck (Tel. 0 75 44-50 93-0) in Zusammenarbeit mit Kultur & Spielraum e. V. München (Dagmar Kraska, Albert Kapfhammer, Conny Beckstein – Telefon: 0 89-34 16 76) und www.kinderkulturboerse.de.

     

    2004-06-15 | Nr. 43 |