Trottoir Online Magazin / Künstler und Eventattraktionen

--- Trottoir Admin Ebene ---

 
 
 
Trottoir Header
Suche im Trottoir

Kategorien Alle Jahrgänge




Admin Bereich K10


Artikel - gewählte Ausgabe
Meist gelesen
Statistik
  • Kategorien: 66
  • Artikel: 3588
  • Services | Tipps :: Trottoir | In eigener Sache

    [zurück]

    Editorial: Hallo, die größte Wirtschaftsrezession seit Bestehen ...


    Hallo,

    die größte Wirtschaftsrezession seit Bestehen der Bundesrepublik liegt mehr oder weniger hinter uns. Und wie bereits am Jahresanfang prognostiziert, kam die Kleinkunstszene praktisch unbeschadet durch. Rückgänge in den Kulturetats der Städte treffen derzeit vor allem die hochsubventionierten klassischen Bühnen. Die Kleinkunst hingegen hat sich schon lange eigene Standbeine aufgebaut, da ihr einfach nichts anderes übrig blieb. Man könnte auch sagen: Die freie Szene ist Krisen gewohnt. Zu feiern gab es trotzdem Einiges in diesem Jahr, z.B. das 20-jährige Jubiläum des wiedervereinigten Deutschland. Die kulturellen Highlights in Berlin stellen wir auf Seite 6 in unserem Special „20 Jahre Mauerfall“ vor. In Berlin wird gerade auch eine andere Geschichte geschrieben: 99% Besucherzuspruch im Wintergarten-Varieté. Ja richtig, das ist das Haus, welches zwar in Konkurs ist, aber jetzt mit der Burlesque-Show von Evi Niessner neue Publikumsrekorde feiert. Mehr dazu im Varieté-Teil von unseren beiden Redakteuren Dietmar Winkler und Manfred Hilsenbeck.

    Im Januar begrüßen uns dann wieder zwei Kulturbörsen: Eindhoven und Freiburg.

    Auch hier gilt: Kommen, sehen, gesehen werden, trommeln und auch mal klönen und sich bespaßen lassen. In Freiburg haben Holger Thiemann und sein Team wieder ein anregendes und aufregendes Programm auf die Beine gestellt. Lobend erwähnen sollte man in diesem Zusammenhang auch das stete Bemühen der Freiburger Börse, trotz Größe eine angenehme Atmosphäre für das wichtigste Kleinkunst-Treffen der Republik zu schaffen. Und auch das Kurzauftrittsprogramm 2010 hat zugelegt und enthält viele Neuentdeckungen. Lassen Sie sich also wieder treiben im Freiburger Messefieber und gehen Sie auf Entdeckungsreise. Die Kleinkunst hat nach diesem schwierigen Jahr eine erfolgreiche Messe verdient!

     

    Viel Erfolg, Glück

    und ein schweinegrippe-freies 2010,

     

    wünscht Ronald Maltha

    (Redaktionsleiter)

            

    2009-12-15 | Nr. 65 | Weitere Artikel von: Ronald Maltha